Kinder-Mitmachaktion „Das ist meine Kirche“

Kennen wir eigentlich unsere Kirche? - Gut, die Kirche ist ein großes Haus mit Fenstern, Türen, einem Altar, Bänken, Stühlen, einer Orgel und Toiletten. Aber das ist nicht alles!

Das Wichtigste sind doch die Menschen darin! Viele fleißige Hände sorgen regelmäßig für Ordnung und Sauberkeit und dafür, dass während des Gottesdienstes alles reibungslos funktioniert. Aber auch außerhalb der Gottesdienste gibt es Betätigungsfelder: Ältere und kranke Geschwister besuchen, Blumenschmuck, Laubfegen, Arbeiten am Grundstück und einiges mehr. Viele der im Zusammenhang mit den Gottesdiensten anfallenden Arbeiten erledigen die Amtsbrüder. Die Kinder der Gemeinde Leipzig-Mitte hatten am 19. und 26. Februar 2012 die Gelegenheit, ihnen dabei über die Schulter zu schauen, sie mit Fragen zu „löchern” und sie tatkräftig zu unterstützen.

Bereits vor dem Gottesdienst gab es eine Menge zu tun: aufschließen, den Altar herrichten, das Eingangslied anstecken, die Geschwister an der Tür begrüßen, … Aber auch im Gottesdienst warteten interessante Aufgaben, z.B. die Steuerung der Tontechnik oder dem Chor die Lieder anzeigen.

Großes Interesse weckte die Orgel. Mit dem Orgelspieler gemeinsam auf der Orgelbank zu sitzen und auch selbst einmal die Tasten zu drücken, war für viele Kinder ein besonderes Erlebnis.

Die Aktion ist gut angekommen, sowohl bei den Kindern, die mit viel Begeisterung bei der Sache waren und denen es sichtlich Freude gemacht hat, mitzuhelfen, als auch bei den Geschwistern und Brüdern. Es war sicherlich nicht das letzte Mal!

Text: S.K., A.V.H.