Zeit für Besinnlichkeit

Die diesjährigen Adventskonzerte der Gemeinde waren eher traditionell und besinnlich – aber keinesfalls alt und langweilig.

Auf Wunsch der Mitwirkenden fanden auch in diesem Jahr wieder zwei Konzerte traditionell am 2. Adventswochenende statt. In der festlich geschmückten Kirche hatten sich Kinder, Sänger, Solisten und Instrumentalisten auf ein umfangreiches Programm vorbereitet. Groß war die Anspannung – bis zuletzt wurde an Texten gefeilt, wurden letzte Akkorde geschliffen, wurde die Technik nachjustiert – dann wurde das Licht gelöscht.

„Im Dunkeln…“ – mit diesen Worten im tiefsten Bass begann das Konzert mit „Weihnacht“ von Erhard Mauersberger. Altbekannte Melodien zogen sich wie eine Perlenschnur durch das Programm. Ob Kinder, Männerchorquartett, Gemeindechor oder Instrumentalisten – jeder hatte sich mit verschiedensten Arrangements am Programm beteiligt. Und selbst kurzfristige Krankheitsfälle konnten schnell aus den eigenen Reihen ausgeglichen werden. Mit viel Engagement war ein Programm aus der Gemeinde, für die Gemeinde und mit der Gemeinde entstanden: locker, herzlich, nicht immer perfekt; aber gemeinsam.

Die zahlreichen Besucher bekundeten nicht nur mit ihrem Abschlussapplaus, dass sie die Atmosphäre wieder genossen haben. Viele nutzten auch nach dem Konzert die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss über das Erlebte und die Eindrücke auszutauschen und mit Spenden die Gemeinde bei der Verwirklichung ihres Fahrstuhlprojektes finanziell zu unterstützen. Vielen Dank an alle Spender!

Ein herzliches Dankeschön auch an all die fleißigen Mitwirkenden, hat doch ein großer Teil der Gemeinde sicht- und unsichtbar zum Gelingen beigetragen.

S.K. / Fotos: L.G.