Konzert anlässlich des Stammapostelbesuches

Dieses Konzert wurde recht kurzfristig anberaumt, bestach aber durch Schlichtheit und zu Herzen gehende Vorträge.

Waren die Konzertbesucher sonst meist einen großen Chor und ein großes Orchester gewöhnt, wurden sie dieses Mal durch einen Gemeindechor, kleinere Vortragsgruppen und einige Solobeiträge überrascht. Dass dieses Konzept aufging, zeigten die nach den einzelnen Darbietungen spontanen Beifallsbekundungen.

Mit einigen bekannten Beiträgen von J.S. Bach überzeugte der Organist Uwe Karger. Bei seiner „Meditation“ am Klavier konnte man einmal innerlich zur Ruhe kommen.

Besondere Freude bereiteten ihm und auch den Zuhörern seine Improvisationen an der Orgel über die Töne agb (für Apostel Gerald Bimberg) und aab (für Apostel Achim Burchard), die er mit dem Lied aus dem Chorbuch, „Gut, das wir einander haben“, verknüpfte. Es war als extra Dankeschön für die beiden Apostel, die am Sonntag zur Ruhe gesetzt wurden, gedacht.

Immer wieder begeisterten auch der Gemeindechor Borna mit seiner Dirigentin Anja Seifferth, die Vocal Five aus der Gemeinde Taucha und das unkomplette Streichquartett aus Wernigerode mit ihren Beiträgen. Ein besonderer Ohrenschmaus war das gezupfte „Plink, Plank, Plunk“ des unkompletten Streichquartettes, was viele Zuhörer zum Staunen und Schmunzeln brachte.

Nicht zuletzt beeindruckten auch die beiden Trompeten im Zusammenspiel mit der Orgel die Zuhörer.

Der Stammapostel bedankte sich bei allen Beteiligten für die zu Herzen gehenden Vorträge und für die schöne Atmosphäre in der Kirche Leipzig-Mitte.

Für ihn und seine Begleiter war es eine Bereicherung und eine schöne Einstimmung auf den Gottesdienst am Sonntag.

Musikalisch verabschiedet wurden alle Zuhörer durch das sehr einfühlsam vorgetragene Lied des Gemeindechores Borna aus der Chormappe „Der Herr behüte dich“.

Damit ging ein schöner, erbaulicher und besinnlicher Konzertnachmittag zu Ende.

Text: E.T., Fotos: M.V.