Die Gnadensonne scheint für alle

Zum Gottesdienst für Entschlafene haben die Kinder der Gemeinde Leipzig-Mitte dem Altarschmuck einen ganz besonderen Charakter verliehen.

Im Hinblick auf die Erlebnisse in unserer Gemeinde in den letzten Wochen haben sich die Kinderlehrer der Gemeinde in Vorbereitung auf den Gottesdienst für Entschlafene mit den Kindern sehr intensiv mit dem Thema Tod und unserem Glauben an das Entschlafenenwesen beschäftigt. Als Ergebnis dessen entstanden viele Fotos von zu Herzen geformten Händen unserer Kinder, worauf sie Namen geschrieben haben von Menschen, an die sie in Vorbereitung auf den Gottesdienst für Entschlafene besonders denken wollten. Dabei wurde nicht nur an die Verwandten und Menschen gedacht, die den Kindern nahestanden, sondern es wurden auch Personengruppen herausgearbeitet, die oftmals vergessen werden oder des Gedenkens durch die Menschen als nicht wert erachtet erscheinen. Neben Flüchtlingen, Kriegsopfern, Schleusern, Dieben und Mördern, wurden auch Namen wie Napoleon und Erich Honecker aufgeschrieben.

Das Blumenteam integrierte die Fotoherzen wunderbar in den Blumenschmuck. Etliche Herzen waren jeweils mit einer weißen Rose direkt am Altar befestigt. Außerdem war in den Altarschmuck eine kleine Holzbrücke eingebunden, an der weitere Herzen angepinnt waren und auf der angezündete Lichter standen.

Unser Vorsteher, Hirte Gerd Barleben, ging in seiner Predigt auf den besonderen Blumenschmuck ein und betonte, dass die Gnadensonne für alle scheint, auch für solche, an die oftmals keiner denkt.

Nach dem Gottesdienst blieben viele Geschwister noch am Altar stehen, um den besonderen Schmuck zu betrachten. Das Ansinnen der Kinderlehrer, den Kindern das oftmals so schwer zu vermittelnde und zu begreifende Entschlafenenthema auf besondere Art und Weise erlebbar zu machen, ist sicher gelungen. Zudem hat es auch in der Gemeinde besondere Emotionen und Gedanken hervorgerufen. Vielen Dank an die Kinderlehrer(innen) für diese wunderschöne Idee und an die Kinder und das Blumenteam für die Umsetzung!