Auf das Gute sehen – Veränderungen in Döbeln und Leisnig

Im Gottesdienst am 18.März 2018 in Döbeln versetzte Apostel Jens Korbien zwei Amtsträger in den Ruhestand und gliederte die Gemeinde Döbeln in die Gemeinde Leisnig ein.

Der Apostel legte dem Gottesdienst für beide Gemeinden das Wort aus Matthäus 13, 24-26 zugrunde: Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.  Als aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon. Als nun die Saat wuchs und Frucht brachte, da fand sich auch das Unkraut.“

Nach dem Vortrag der Instrumentalgruppe mit dem Lied „O Du mein Trost und süßes Hoffen“ ging der Apostel gleich auf die beiden treuen Amtsträger und die Zusammenführung der zwei Gemeinden ein. Der Gemeindeevangelist Jürgen Mehnert war seit 44 Jahren, davon 30 Jahre als Gemeindevorsteher, und der Diakon Wolfgang Arnold seit 10 Jahren als Amtsträger aktiv tätig. So ist natürlich neben Dankbarkeit auch Wehmut vorhanden. „Das vorgelesene Gleichnis Jesu tröstet uns aber“, so der Apostel.

Wir wollen hier schon das Himmelreich gestalten, aber der Feind sät Böses dazwischen. Da sollen wir nicht enttäuscht sein, wenn sich beides entwickelt. Der Herr bleibt gelassen und lässt es zu. Erst zur Ernte werden die gute Frucht und das Unkraut getrennt. „Heute wird oft das Böse groß gemacht. Wer spricht schon über das Gute“, so der Apostel. „Wir wollen auf das Gute schauen, welches der Herr schafft. Das Böse wird durch den Herrn zur rechten Zeit besiegt. Deshalb wollen wir uns mit dem Beurteilen und Verurteilen von Bösem zurückhalten. Gott erwartet von uns, dass wir Gutes tun, das Evangelium Jesu umsetzen und gute Frucht bringen.“

Im Mitdienen betonte Evangelist Mehnert, dass er Frieden und Dankbarkeit im Herzen hat, wenn er in die Gemeinde schaut. Was dient unserem Nächsten? Das ist die Frage unter der sich Gutes entwickelt.

Bischof Matthes hob hervor, dass eine schöne Frucht in der Gemeinde gewachsen ist, und das Gute bleibt. So soll die weitere Entwicklung eine gute Zusammenführung der beiden Gemeinden zulassen, dann hat das Unkraut keine Chance.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls beauftragte Apostel Korbien den erfahrenen Vorsteher, Gemeindeevangelist Helmut Arnold, mit der Leitung der neuen vergrößerten Gemeinde Leisnig. Anschließend versetzte er die beiden Amtsträger aus Döbeln in den Ruhestand und dankte ihnen und ihren Familien. Stellvertretend für die aktive Mitarbeit aller Geschwister dankte der Apostel Bruder Horn für seinen langjährigenEinsatz als Orgelspieler. Mit dem Lied des Chores „Der Heiland sorgt für dich“ wurde dieser denkwürdige Gottesdienst beendet.