Reicher Segen in großer Gemeinde

Im Abendgottesdienst am 29.August in der Kirche Leipzig-Mitte versiegelte Apostel Jens Korbien 2 Kinder und ordinierte 6 Ämter.

Zu Beginn des Gottesdienstes, zu dem auch die Gemeinden Leipzig-Plagwitz, Leisnig, Naunhof und Zwenkau eingeladen waren, gab der Apostel seiner Freude Ausdruck: „Es findet Heilige Versieglung statt und trotz der Ordination von drei neuen Diakonen wird am Ende des Gottesdienstes die gleiche Anzahl von Diakonen in der Gemeinde sein, ohne dass eine Ruhesetzung stattfindet. Dies bedeutet, dass auch drei Priester ordiniert werden.“ Der Predigt legte er das Wort aus 1.Korinther 1, 26.27  zugrunde:

„Seht doch, liebe Brüder, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Angesehene sind berufen. Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist“

Berufung zur Gemeinschaft mit Gott

Nach dem Lied der Sänger „Die Kirche ist gegründet allein auf Jesum Christ“ sprach der Apostel davon, dass wir in den Gottesdiensten zusammenkommen, um uns unserer Berufung immer wieder neu bewusst zu werden. Die Kirche Christi hat die Aufgaben den Menschen Heil und ewige Gemeinschaft mit Gott zugänglich zu machen sowie Gott anzubeten und zu loben. Den Menschen schien das Evangelium zu Zeiten des Paulus oft töricht, aber wir sind berufen, den auferstandenen Christus zu bekennen. Unsere Berufung dazu bleibt ein Geheimnis. Sie beruht nicht auf Weisheit und Ansehen. Paulus hatte die Christen verfolgt, aber Gott hat ihn trotzdem als Apostel erwählt. Diese Berufung wollen wir mit guten Werken festmachen, so wie Paulus es dann getan hat.

Bezirksältester Cramer wies auf die vielfältigen Rufe in unserer heutigen Zeit hin. „Täglich erhalten wir Reklame. Das Angebot Gottes überstahlt jedoch alles, denn selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind.“ (Offenbarung 19,9)

Apostel Korbien sprach bei der Versieglung der zwei Kleinkinder davon, dass die Liebe Gottes und die Liebe der Eltern die besten Voraussetzungen für eine gute Zukunft der Kinder sind.

Berufung zum Dienen

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls rief der Bezirksälteste Cramer sechs Brüder zum Altar. Drei sollten ins Diakonenamt und drei sollten ins Priesteramt ordiniert werden. In seiner Ansprache ging der Apostel auf den zweiten Schwerpunkt des Gottesdienstes ein: Die Berufung zum Dienen.

Dazu bedarf es nicht großer Weisheit sondern Herzensbildung. „Seht auf eure Berufung,“ so der Apostel. Elia hätte nach dem Geschehen mit den Baalspriestern am Berg Karmel stolz auf seine Leistung sein können. Er wurde jedoch verfolgt. Ihm wurde nach dem Leben getrachtet, und er musste fliehen. Es ist nicht unsere Leistung, was wir wirken. Gott gibt den Segen für unseren Auftrag.  Wir sind berufen, das Evangelium zu verkünden und  gemeinsam zu arbeiten. Das gilt für die ganze Gemeinde.

Mit dem schönen Abendlied der Instrumentalgruppe „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“ wurde dieser segensreiche Gottesdienst beendet.