Langjähriger Grabchordirigent verabschiedet

Die Weihnachtsfeier des Grabchores bildete den Rahmen, in dem der Bezirksälteste anstehende Veränderungen bekannt gab. Für Priester i.R. Hans König war das Zusammensein ein würdigender Abschluss seiner langjährigen Tätigkeit als Grabchordirigent.

Es ist eine schöne Tradition, dass sich im Dezember die Schwestern des Grabchors im Bezirk Leipzig in der Kirche Leipzig-Mitte zum Jahresabschluss und zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier zusammenfinden.

Im Jahr 2010 waren auch der Bezirksälteste Wolfgang Kleine sowie die beiden Vorsteher der Leipziger Gemeinden, Hirte Gerd Barleben und Evangelist Gerhard Weiß, mit anwesend. Es gab dafür einen besonderen Grund: Priester i.R. Hans König wurde nach ca. 30 Jahren Mitarbeit im Grabchor und nach 17 Jahren als verantwortlicher Dirigent des Grabchors von der Verantwortung entlas­tet.

Der Grabchor kommt zumeist bei Trauerfeiern auf den Friedhöfen der Stadt Leipzig und des Umlandes zum Einsatz. Dies ist immer mit viel Einsatz und Zeitopfern verbunden. Der Bezirksälteste und die anwesenden Vorsteher würdigten die trostbringende Arbeit und bedankten sich bei allen Anwesenden.

Künftig werden die Dirigenten der beiden Leipziger Gemeinden nun die Übungsstunden weiter durchführen und den Einsatz des Grabchors auf den Friedhöfen der Stadt organisieren. Brüder im Ruhestand und Schwestern aus dem Grabchor werden sie dabei aktiv unterstützen.

Zur Historie des Grabchors:

Trauerfeiern und Beerdigungen werden in der Regel durch Chorgesang mitgestaltet. Das erste Grabchor-Quartett im Bezirk Leipzig initiierten die Geschwister Lohmann aus der Gemeinde Leipzig-Mitte. Wo es möglich war, sang ein gemischter Chor der Gemeinden. Seit den Kriegsjahren 1939 – 1945 war der Grabchor ein ausgesprochener Frauenchor, was bis heute so beibehalten wurde.

Leiter des Grabchores waren unter anderem:

• Priester Kurt Gräbe
  • Priester Werner Seyfarth