Bildungsreise rund um die Nudel

Nudelfabrik, Nudelmuseum, Nudelspeise, ... – 44 Senioren aus den Gemeinden Leipzig-Mitte, Leipzig-Plagwitz und Taucha unternahmen eine Tagesfahrt zur Nudelfabrik nach Riesa, wo sie vieles über die allseits beliebte „Nudel“ erfuhren.

Gleich zu Beginn hatten sie die Möglichkeit, sich im Nudelmuseum über die Geschichte der Nudelproduktion zu informieren. Mit einem interessanten Film über die Nudel-Herstellung wurden sie eingestimmt auf die anschließende fast einstündige Werksführung.

Die Hygienevorschriften lassen eine Besichtigung der Produktionsräume nur mit entsprechender Schutzkleidung zu. Schon beim Ankleiden wurde viel gelacht, da es nur eine Einheitsgröße gab. Mancher hatte damit so seine Probleme… Trotz erhöhter Temperaturen in den Arbeitsräumen und lauter Maschinengeräusche versuchten die Mitarbeiter, den Gästen das Entstehen der Nudel ausführlich zu erklären.

Nach Ablegen der Schutzkleidung begaben sich alle in das zur Nudelfabrik gehörende Restaurant. Dort konnten sie sich von der Qualität der Nudeln überzeugen. Dass die Qualität gut ist, zeigten die größeren Mengen an Nudeln, die im Nudelkontor käuflich erworben wurden.

Mit vielen schönen Eindrücken und jeder Menge Nudeln im Gepäck endete der gelungene Tagesausflug am Nachmittag wieder in Leipzig.

R.K.