Weihnachtliche Klänge für wohltätige Zwecke

Sänger, Kinder und Instrumentalisten der Gemeinde Leipzig-Mitte erfreuten mit einem bunten Reigen weihnachtlicher Klänge zum zweiten Advent die Herzen zahlreicher Zuhörer. Die anlässlich der beiden Adventskonzerte gesammelten Spenden kommen den Vereinen Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. und Straßenkinder e.V. zugute.

14914 w chor ©

14914 w chor

Am 8. und 9. Dezember 2007 fanden in unserer Kirche Leipzig-Mitte die alljährlichen Adventskonzerte statt. Unter dem Motto "Sind die Lichter angezündet" erklangen in der festlich und weihnachtlich geschmückten Kirche viele bekannte Advents- und Weihnachtslieder sowie Instrumentalbeiträge. Aber auch weniger Bekanntes brachten die Chöre und Instrumentalisten der Gemeinde zum Vortrag.

Die bunte Vielfalt gestalteten Gemeindechor, Kinderchor, Instrumentalgruppe, Flötengruppe, Orgel und Solisten. Aber auch die Zuhörer waren aufgerufen, sich durch Gesang mit einzubringen.

Spätestens als alle Anwesenden gemeinsam "Es ist ein Ros´ entsprungen" und später "O du fröhliche Weihnachtszeit" anstimmten, konnte man förmlich die weihnachtliche Atmosphäre in der Kirche und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest bei den Zuhörern spüren.

Einen besonderen Applaus erhielten die kleinen "Nachwuchsmusikanten" und der Kinderchor für ihre Vorträge.

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr gab es auch diesmal in beiden Konzerten Gelegenheit, für wohltätige Zwecke zu spenden. Der Spendenerlös von rund 2.600 Euro kommt den beiden Vereinen Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. und Straßenkinder e.V. zugute. Insgesamt besuchten an beiden Tagen fast 1.400 Zuhörer die Adventskonzerte.