All-inclusive-Paket für Lehrkräfte - Workshopsonntag in Leipzig

Zu einem „All inclusive“-Tag waren Anfang April alle Lehrkräfte und Kinderchordirigentinnen des Apostelbereiches Korbien eingeladen. Denn neben den zahlreichen kognitiven und emotionalen Impulsen kam auch die geistliche und natürliche Versorgung im Gesamt-Paket nicht zu kurz.

Zum ersten Lehrkräftesonntag im Apostelbereich standen für die knapp 300 Teilnehmer aller Unterrichtsformen vielseitige Angebote bereit: von der musikalischen und bewegungsmäßigen Erarbeitung der Kindertagslieder unter Leitung des Komponisten selbst, über Kinderschutz, Managementtipps zur Organisation der Kindertage, der Multiplikatoren-Einführung des neuen Sonntagsschulmaterials bis hin zu Vorträgen über Unterrichtsstörungen und Pubertät. Ein Ideen-Austausch zum gelingenden Übergang der Kinder in die Jugend zeigte die Wichtigkeit dieses besonderen Lebensabschnittes.

Kein einziger Raum in der großen Zentralkirche Leipzig-Mitte, der nicht mit pädagogischen Themen erfüllt war. In den Pausen nutzten die Lehrkräfte die Zeit für intensiven fachlichen und „kollegialen“ Austausch über die Bezirksgrenzen hinaus.

Zum Abschluss des Sonntags diente Apostel Korbien den Lehrkräften mit dem Bibelwort aus 1. Timotheus 4, 16  „Hab Acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.“, welches exzellent musikalisch untermalt wurde.

Das von allen eingeholte Feedback zeigte deutlich, dass sich die Vorbereitungen gelohnt hatten, denn weit über 90% waren mit diesem Sonntag überaus zufrieden und wünschen sich eine baldige Wiederholung.