Biene Beatrix zu Gast beim Kindermusiktag

Viele kleine und große Pfeifen, Pauke und Trompeten sowie die Biene Beatrix lockten viele Kinder und ihre Eltern am Reformationstag nach Leipzig-Mitte zum 5. Bezirks-Kindermusiktag.

Am Samstag, den 31. Oktober 2009 waren alle Kinder des Bezirkes Leipzig und ihre Freunde zum 5. Kindermusiktag in die Kirche nach Leipzig-Mitte eingeladen. Dort erfuhren sie viel Interessantes über die verschiedenen Orchesterinstrumente und die Königin der Instrumente, die Orgel.

Die Kirchenmusikerin Birgit Desch aus Hannover brachte den Kindern die Orgel auf etwas andere Art näher. In der selbst verfassten Geschichte von der Biene Beatrix erzählt sie die Erlebnisse einer Biene, die sich in eine Kirche verirrt, dort neue Freunde findet, die Orgel kennenlernt, viele spannende Sachen erlebt und am Ende durch ihr couragiertes Eingreifen sogar einen Dieb verjagt. Die Geschichte wurde immer wieder von Orgelklängen untermalt, die dem Zuhörer verschiedene Stimmungen vermittelten. Das Besondere: Das Publikum war aufgerufen, an mehreren Stellen mitzusingen und so die Geschichte mitzugestalten.

Zudem bot sich den Kindern die Möglichkeit, an insgesamt sieben Stationen die einzelnen Instrumente auch einmal selbst auszuprobieren, einen Blick in das Innere der Orgel zu werfen und beim Basteln kreativ zu werden. Aus vermeintlichem Hausmüll, wie zum Beispiel Walnussschalen oder leeren Konservendosen, entstanden interessante Musikinstrumente, für die man keine Musikschulausbildung benötigt. So verwandelten sich die Konservendosen unter Zufügung von Luftballons und bunter Folie mit ein paar Handgriffen ruck zuck in bunte Zupftrommeln.

Am Nachmittag gestalteten der Kinderchor und das Nachwuchsorchester des Bezirkes Leipzig unter dem Motto "Von Kindern - mit Kindern" die 45. Geistliche Abendmusik.Durch das Programm führten Johanna Jäger (Gemeinde Zwenkau) und Alexander Müller (Gemeinde Taucha).

Begleitet vom Klavier und von den Instrumentalisten des Bezirks-Nachwuchsorchesters trug der Kinderchor einleitend einige Lieder aus dem Kinderliederbuch "Kommt, stimmt mit ein" vor. Die anschließend vom Orchester zu Gehör gebrachten Auszüge aus der Bauernkantate von Johann Sebastian Bach waren für die jungen Instrumentalisten eine große Herausforderung im Zusammenspiel. Aber das viele Üben hatte sich am Ende gelohnt. Celli und Kontrabass entführten mit zwei Arrangements in die französische Romantik.

Auch die Biene Beatrix und ihre Freunde, die Kirchenmaus Griseldis und die Spinne Agathe, gaben am Nachmittag noch einmal einen kurzen Einblick in ihre spannenden Erlebnisse.

Im Anschluss an das Orgelwerk wurden die Exponate prämiert, die anlässlich des im August ausgelobten Wettbewerbes zum Thema "Musik bewegt" von Kindern aus unterschiedlichen Gemeinden des Bezirkes eingereicht wurden.

Der abschließende Teil des Programms war geprägt von besinnlichen Melodien und wurde nochmals von Kinderchor und Nachwuchsorchester gestaltet. Das letzte Lied spannte durch seinen Refrain einen würdigen Bogen zum Entschlafenen-Gottesdienst am nächsten Tag.

"Herr, wir bitten, komm und segne uns!
Lege auf uns deinen Frieden!
Segnend halte Hände über uns,
rühr uns an mit deiner Kraft!"

Mit dem Lied "Guter Mond, du gehst so stille" beschloss der Streichernachwuchs der Gemeinde Leipzig-Mitte, auch als "Streichhölzer" bekannt, das Konzert.

Am Ende ernteten die Kinder und die Organistin Birgit Desch, die zur "Ehrenorganistin der Gemeinde Leipzig-Mitte" ernannt wurde, für ihre gelungenen Vorträge viel Applaus vom Publikum.