Von fleißigen "Heinzelmännchen" und vielen bunten

Zum diesjährigen Erntedanktag war der Altar in der Gemeinde Leipzig-Mitte auf eine ganz besondere Art geschmückt. Viele Hände, vor allem viele kleine, hatten dazu beigetragen.

Am Vortag des Erntedanktages herrschte in unserer Kirche Leipzig-Mitte emsiges Treiben. Große und vor allem viele kleine Hände halfen fleißig mit, um Altar und Kirche für den Erntedanktag zu schmücken.

Jede Menge Obst und Gemüse, Kürbisse, Blumen, Kastanien und bunte Blätter wurden liebevoll arrangiert, auf Schubkarren und in Körbe verteilt.

Auch ein selbst gebackenes "Erntebrot" und selbstgemachte Marmelade fehlten nicht. Mit Hilfe von einigen Muttis und Vatis bastelten die Kinder Herbstketten aus buntem Laub und Kastanien, die im Treppenhaus der Kirche ihren Platz fanden.

Außerdem wurden viele bunte Blätter gemalt und geschnitten, auf denen die Kinder der Gemeinde ihr Dankeschön an den lieben Gott niederschrieben. Diese "Dankesblätter" inmitten all der Erntegaben verliehen dem Altarschmuck eine ganz besondere Note.

Nach beendeter Arbeit wartete auf die fleißigen "Heinzelmännchen" ein liebevoll zubereitetes Abendbrot. Aber zuvor brachten die Kinder mit einigen gemeinsam gesungenen Liedern Gott noch ein besonderes Dankeschön dar.

Am Sonntagmorgen konnten sich die Gottesdienstbesucher an der festlich geschmückten Kirche erfreuen. Außerdem hatte jeder die Möglichkeit, seinen ganz persönlichen Dank auf eins der vielen bunten gebastelten Blätter zu schreiben und die Herbstketten im Treppenhaus der Kirche damit zu schmücken.

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer und vor allem an die Kinder.