Spendenerlös für Kinderhospiz Bärenherz

Anlässlich des ersten Spatenstichs für das Kinderhospiz Bärenherz überreichte der Vorsteher der Gemeinde Leipzig-Mitte den Spendenerlös aus den beiden Adventskonzerten im Jahr 2006.

12373 w40

Zum ersten Spatenstich des in Markkleeberg bei Leipzig entstehenden Kinderhospizes Bärenherz am 2. Mai 2007 war auch der Vorsteher der neuapostolischen Gemeinde Leipzig-Mitte eingeladen. Um ein besonderes Zeichen zu setzen, hatte die Initiative Bärenherz Leipzig e.V. alle, die den Bau durch Spenden unterstützen, gebeten, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen.

Die Gemeinde Leipzig-Mitte hatte in ihren Adventskonzerten 2006 für das Kinderhospiz und den Härtefonds des Leipziger Studentenwerkes gesammelt. Zusammen kamen ca. 1.500 EUR, von denen über NAK-karitativ, das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirchen Deutschlands, 1.000 EUR dem Kinderhospiz zugeführt worden waren.

Das Kinderhospiz Bärenherz ist das erste im Osten Deutschlands und soll für schwerstkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien Hilfe, Unterstützung und Zufluchtsstätte sein. Kinder, die unheilbar krank sind und nur noch eine begrenzte Lebenserwartung haben, brauchen besonders intensive Pflege, liebevolle Zuwendung, umfassende Betreuung und Trost.

Mit dem Bau des neuen Kinderhospizes in Markleeberg kann noch mehr Familien mit schwerstkranken Kindern Entlastung und Unterstützung angeboten werden. Schirmherrin der Leipziger Initiative Bärenherz ist Frau Gabriele Tiefensee. Hirte Wolfgang Cramer, Vorsteher der Gemeinde Leipzig-Mitte, und Priester Uwe Karger überreichten ihr einen symbolischen Scheck über den gespendeten Betrag.

Im Beisein von vielen Spendern, Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Kirchen und den Kindern des benachbarten Kindergartens wurde der Bau feierlich begonnen. Nach der Eröffnungsrede der Schirmherrin Frau Tiefensee, der Rede des Oberbürgermeisters Herrn Klose und des Vertreters der Parkeigentümergesellschaft Herrn Schultze stellten sich alle Anwesenden zu einem großen Herz auf und vollzogen den ersten Spatenstich.

"Ein bärenherzliches Dankeschön" sagte Frau Tiefensee allen Beteiligten und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, den künftigen Bewohnern durch die Unterbringung in diesem Haus "ein Stück Glück" zu schenken. Das Kinderhospiz kann nur mit Hilfe von Spenden entstehen, denn öffentliche Mittel sind nicht verfügbar. Bis zum Mai 2008 soll der Bau, der mit annähernd 1,6 Millionen EUR veranschlagt ist, fertiggestellt sein.